Konrad-Hansen-Preis 2021

(Thema des Tages vom 06.02.2021)




Der Niederdeutsche Bühnenbund Schleswig-Holstein e.V. sucht Stücke von Autor*innen für den Konrad-Hansen-Preis 2021. Bis zum 15. März 2021 können plattdeutsche Theatertexte eingereicht werden.
Für den Konrad-Hansen-Preis gibt es keine Gattungs-Begrenzungen: Die bisherigen Ausschreibungen waren vom Kabaretttext bis hin zum Musical für alle Formen des Theaters geöffnet. Auch Autorengemeinschaften können sich beteiligen. Übersetzungen aus dem Hochdeutschen und aus anderen Sprachen sind von diesem Wettbewerb allerdings ausgeschlossen. Eingereicht werden können pro Autor bis zu zwei bisher noch nicht veröffentliche Manuskripte. Eine fachkundige Jury aus Autoren, Theatermachern, Verlegern und Repräsentanten der niederdeutschen Sprache wählt die Preisträger aus.
Pro Ausschreibung werden jeweils zwei Preise ausgelobt: der 1. mit 1000 € dotierte Preis für ein abendfüllendes Theaterstück und der 2. mit 500 € dotierte Preis für ein abendfüllendes Theaterstück (Spieldauer mind. 60 Min.). Zudem ist es möglich einen Sonderpreis für ein Jugendtheaterstück (Spieldauer mind. 30 Minuten) zu vergeben. Somit kommt der NBB SH mit dem Konrad-Hansen-Preis einer weiteren Herzensangelegenheit nach: der Nachwuchsförderung im Bereich des niederdeutschen Kinder- und Jugendtheaters und somit der Weitergabe des Plattdeutschen an die nächste Generation.
Ermöglicht wurde der Konrad-Hansen-Preis bisher durch den Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. (Sponsor 2018 und 2020), die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein (Sponsor 2014 und 2016) sowie mit freundlicher Unterstützung von Frau Silke Hansen.

mehr: www.buehnenbund.com