Stevenson / Rainer Kramer (Übers.): De aparte Fall von Dokter Jekyll un Mister Hyde
(Thema des Tages vom 30.01.2023)
Das Erscheinen von "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" wurde 1886 der große Durchbruch des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (nach seinem Jugendbuch "Die Schatzinsel"). Der Inhalt der Novelle ist allgemein bekannt (allein über 100 Verfilmungen 〉〉 gibt es ja: Dem Wissenschaftler Dr. Jekyll gelingt es mittels einer Droge, das Böse vom Guten in seiner Person zu trennen und sich vom guten Dr. Jekyll in den bösen Hyde zu verwandeln.
Die Novelle ist auch unzählige Mal aus dem Englischen übersetzt (allein sechs (!) hochdeutsche Übersetzungen liegen vor). Jetzt also auch auf Plattdeutsch. Seit 2017 veröffentlicht Rainer Kramer "Butenlandsche Klassiker. Nedderdüütsch sett’", dies ist schon der fünfte Band. Davor erschienen Werke von Melville, Voltaire, Collodi und Doyle 〉〉
Wie alle seine Übersetzungen ist auch dieses Buch in ausgezeichnetem plattdeutschen Stil geschrieben, sein Dialekt ist zwar ungewohnt, aber man liest sich schnell ein. Mehr dazu in meiner Rezension zu Doyle: Baskerville 〉〉.
Beachtenswert auch die Schwarz-Weiß-Illustrationen von Herbert Klee.
Das Buch ist in kleiner Auflage erschienen und erhältlich bei plattschapp.de 〉〉
Peter Hansen
mehr in: niederdeutsche-literatur.de/werke>〉〉
Interview mit R. Kramer zu diesem Buch: NDR 90,3 〉〉