Lüttjepütt-Preis 2024 vergeben

(Thema des Tages vom 27.09.2024)

Der Verein Bevensen-Tagung e.V. hat den Lüttjepütt-Preis an die niederdeutsche Jugendtheatergruppe „De lütten Sülfmeister“ vergeben, die der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister Lüneburg e.V. angehört. „De lütten Sülfmeister“ sind eine Theatergruppe aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren, geleitet von der Theaterpädagogin Kirsten Rechten zusammen mit Michael Wieghardt. Die Theatergruppe finanziert sich durch Eintrittsgelder und ehrenamtliche Tätigkeiten und fördert seit mehr als 20 Jahren junge Schauspielerinnen und Schauspieler.

Der Lüttjepütt-Preis, benannt nach einem Buch von Johann D. Bellmann, zeichnet Aktivitäten, Projekte und Produktionen im Bereich der niederdeutschen Sprache aus, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richten. Er wird alle vier Jahre im Zuge der Jahrestagung des Vereins vergeben. Die Bevensen-Tagung fand in diesem Jahr vom 20. bis 22. September 2024 im Kurhaus Bad Bevensen statt.